28. Juli 2022 | 11.00 - 12.00 Uhr | online |
Schon früh hatte die Rheinhessische begonnen, ihre Kundenkommunikation zu digitalisieren: Die digitale Vermarktung ihrer Strom- und Gasprodukte lief gut, die Website stand auf einem soliden Fundament und auch die Kommunikation über Social Media war in vollem Gange. Logische Konsequenz im Jahr 2020: Das Kundenmagazin sollte von einer digitalen Lösung ersetzt werden. Ziel: die Privatkunden regelmäßig über Produkte, Services und energiewirtschaftliche Hintergründe informieren. Gemeinsam mit trurnit Frankfurt stieg der regionale Versorger deshalb ins E-Mail-Marketing ein – die Regelkommunikation übernahm ein Info-Newsletter, die Image- und Marketingkommunikation ein Kampagnen-Newsletter. Mit Unique-Öffnungen der Newsletter zwischen 50 und 67 Prozent sowie einer Verdoppelung des Traffics auf dem Blog waren wichtige Zielvorgaben schnell erreicht – aber kein Grund, um stehenzubleiben.
Konsequent entwickelte die Rheinhessische sowohl den Newsletter als auch den Blog stetig weiter und konnte so ihre digitale Reichweite weiter ausbauen: Die Abonnentenzahlen wuchsen kräftig, der Traffic auf dem Blog legte deutlich zu. In diesem Webinar geben Verena Schulze und Ruth Schiffer von der Rheinhessischen, beide verantwortlich für die Kundenkommunikation, Einblicke in den erfolgreichen Auf- und Ausbau von Newsletter und Blog. Die trurnit-Projektleiterinnen Manuela Müller und Claudia Renken-Schramm ergänzen mit ihrer Perspektive der gemeinsamen Projektarbeit.
Key Learning Objectives:
Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings (Aufbau, Content, Reporting)
Bedeutung von Workshops und laufendem Monitoring relevanter KPI für Newsletter und Blog
Entwicklung einer Content-Strategie und Ausbau digitaler Reichweite
Die Rolle der SEO-Strategie
Zusammenarbeit und Content-Planung bei Mehrkanalstrategie
Verena Schulze, RheinhessischeLeiterin Vertrieb und Marketing,Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs GmbHVerena Schulze leitet seit 2017 den Bereich Vertrieb und Marketing – und ist damit zuständig für die Vertriebs- und Marketingstrategien sowie alle analogen und digitalen Kommunikationskanäle der Rheinhessischen. Auch im Vertrieb treibt die Medienwirtin Digitalisierungsprojekte voran. Darüber hinaus gehört der Verkauf von Strom, Gas und Wasser sowie die Preisgestaltung zu ihren Kernaufgaben. |
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Ruth SchifferAssistentin der Geschäftsführung,Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs GmbHRuth Schiffer ist seit sechs Jahren für die Rheinhessische aktiv und kümmert sich – neben ihren Aufgaben als Assistentin der Geschäftsführung – um die Öffentlichkeitsarbeit und die Einhaltung der Corporate Identity. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für Sponsoring, Projektleiterin des Newsletters und arbeitet gemeinsam mit Verena Schulze an verschiedenen Marketingprojekten. |
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Manuela MüllerAccountmanagerin und Digitalexpertin – Schwerpunkt Contentstrategie,trurnit GmbHManuela Müller begleitet bei trurnit ihre Kunden mit Begeisterung bei der crossmedialen Konzeption von Inhalten und bei der Entwicklung von Content-Strategien. Sowohl fachlich als auch inhaltlich kann sie dabei aus einem breiten Erfahrungsschatz als Print- und Online-Redakteurin sowie Projektleiterin schöpfen. |
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Claudia Renken-SchrammLeitung Projektbüro, trurnit FrankfurtClaudia Renken-Schramm kommuniziert inzwischen seit 17 Jahren für die Energiewelt – und hat dabei viele Wendungen und Wandlungen erlebt. Dabei spielt die digitale Transformation der Medien in den vergangenen Jahren eine große Rolle. Sie berät Kunden auf ihrem jeweils sehr individuellen Weg und unterstützt inhaltlich mit Contentberatung und fachlicher Umsetzung energiewirtschaftlicher Themen. |